Neue Studiendaten belegen Notwendigkeit einer regelmäßigen Früherkennung
National wie auch international bestehen Unterschiede in der Erfassung der Daten aus
Screening-Programmen [2, 3]. In Mecklenburg- Vorpommern wurden retrospektiv Daten sämtlicher
Patientinnen mit invasivem Zervixkarzinom aus den Jahren 2004 - 2009 ausgewertet.
Von 617 Frauen hatten 373 (60 %) im vorangegangenen Fünfjahreszeitraum keine
Krebsfrüherkennungsuntersuchung wahrgenommen. 188 Frauen (31 %) hatten in den
fünf Jahren mindestens eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen und nur 56 Patientinnen
(9 %) nahmen jährlich an der KFU teil.
Bei jenen Patienten, die nicht an der Vorsorge teilnahmen, wurden mehrheitlich (86 %)
fortgeschrittene Stadien von Zervixkarzinomen festgestellt (T1B und höher). Zusammenfassend
stellt somit die Nichtteilnahme an der KFU den häufigsten Grund für fortgeschrittenen
Gebärmutterhalskrebs im deutschen Screening-Programm dar.
Durch die Einführung der Krebsfrüherkennungsuntersuchung mit dem Pap-Test hat sich in
den vergangen 40 Jahren die Neuerkrankungsrate für das Zervixkarzinom in Deutschland
deutlich verringert. Lag diese damals bei 30 000 pro Jahr und damit weit über dem Durchschnitt
anderer europäischer Länder, konnte sie bis zum Jahr 2007 auf 4 700 Erkrankungen
reduziert werden. Die neuen Daten legen nahe, dass dieses Ergebnis durch eine konsequente
Einhaltung der Vorsorgetermine von Frauen noch einmal deutlich verbessert werden
könnte.
Aus diesem Grund engagiert sich der Berufsverband der Frauenärzte dafür, dass Frauen die
jährlichen Termine für Krebsfrüherkennung wahrnehmen. Derzeit erarbeitet die Kassenärztliche
Bundesvereinigung zusammen mit dem BVF ein Erinnerungssystem, um die Teilnahmerate
an der jährlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung zu erhöhen. Seit dem Jahr 1971 ist
die KFU eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Berufsverband der Frauenärzte e.V.
Referenzen:
[1] Marquardt K, et al . 2011. Acta Cytologica 55:433–437. November 2011
[2] Anttila A, et al. 2009. Eur J Cancer 45:2685–2708.
[3] Anttila A, et al. 2009. Eur J Cancer 45:2649–2658.
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Literaturreferate
Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs