Brustkrebsrisiko: Einfluss von Brustdichte, Menopause und HRT
Postmenopausale Frauen mit hoher Brustdichte haben ein deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko, das bei HRT-Anwendung
weiter steigt.
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Troponin-I bei Trastuzumab-induzierter Kardiotoxizität
Troponin-I kann als unabhängiger Prädiktor für irreversible Kardiotoxizität unter der Therapie mit Trastuzumab dienen.
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Anastrozol und Goserelin bei prämenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Mit der Kombination von Anastrozol und Goserelin wird in der Behandlung von Hormonrezeptor-positivem
Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen erhebliche eine antitumorale Aktivität erzielt.
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Risedronat zur Verhinderung Aromaseinhibitor-induzierter Knochenverluste
Postmenopausalen Patientinnen mit frühem Brustkrebs, die adjuvant Anastrozol erhielten, verhalf die
zusätzliche Gabe von Risedronat während 24 Monaten zu erhöhter Knochenmineraldichte.
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Carboplatin plus Paclitaxel mit und ohne Gemcitabin bei Ovarkrebs
Die Ergänzung der Kombination von Carboplatin und Paclitaxel durch Gemcitabin bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarkrebs
erhöhte die Nebenwirkungsrate, führte zu einer verkürzten progessionsfreien Überlebenszeit und verlängerte das Gesamtüberleben nicht.
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Tolerierbarkeit von PLD/Oxaliplatin bei rezidiviertem Ovarialkrebs
Die Behandlung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin plus Oxaliplatin ist aktiv
und hat keine hämatologische Toxizität.
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