Utrogest® 200 – neu von DR. KADE / BESINS

Utrogest® (mikronisiertes Progesteron): Indikation auf Zyklusstörungen erweitert
 

Zyklusstörungen infolge einer Progesteron-Insuffizienz sind insbesondere in den hormonellen Übergangsphasen der Frau keine Seltenheit. Zur Behandlung von Progesteronmangel-bedingten Zyklusstörungen wurde die Indikation für Utrogest® erweitert. Zugleich kommt das bewährte Präparat zum 1. Juli auch in der neuen Wirkstärke 200mg auf den Markt. Damit kann Utrogest® individuell und einfach von der Prämenopause (Zyklusstörungen) bis zur Postmenopause (kombinierte Hormontherapie) eingesetzt werden.

Bislang war mikronisiertes Progesteron ausschließlich als Endometriumschutz im Rahmen einer kombinierten Hormontherapie (HRT) zugelassen. Nun wurde die Indikation auf Zyklusstörungen infolge von Progesteron-Insuffizienz erweitert.

Entzugsblutung in 90 Prozent

Eine randomisiert Placebo-kontrollierte Studie überprüfte die Wirksamkeit von oralem mikronisiertem Progesteron in der Behandlung von Oligomenorrhoe bzw. sekundärer Amenorrhoe bei prämenopausalen Frauen mit ausreichender endogener Estradiolproduktion. Bei 90 Prozent der Studienteilnehmerinnen ließ sich mit 300mg täglich Progesteron, über zehn Tage vor dem Schlafengehen angewendet, eine Entzugsblutung auslösen [1]. Mit der niedrigeren Dosis von 200mg täglich gelang dies bei 58 Prozent (Placebo 29 Prozent). Zudem belegte die dreijährige Placebo-kontrollierte PEPI-Studie mit 875 nicht-hysterektomierten postmenopausalen Frauen, dass mikronisiertes Progesteron zum Schutz des Endometriums vor hyperplastischen Veränderungen im Rahmen einer HRT gleich wirksam ist wie Medroxyprogesteronacetat (MPA) [2].

Zyklusstörungen und Endometriumschutz

Zur Behandlung unregelmäßiger Menstruationszyklen infolge einer Progesteron-Insuffizienz lautet die Dosierempfehlung: an 10 bis 12 Tagen des Zyklus (üblicherweise Tag 15/17 bis 26) 200 bis 300mg Progesteron pro Tag in ein oder zwei Dosen; zum Beispiel 200mg vor dem Schlafengehen und, falls nötig, 100mg am Morgen [3,4]. Wird mikronisiertes Progesteron im Rahmen einer HRT zum Schutz des Endometriums eingesetzt, sollten an mindestens 12 bis 14 Tagen im Monat jeweils 200mg als Einzeldosis vor dem Schlafengehen eingenommen werden [3].


Quellen:
[1] Shangold M, et al. 1991. Fertil Steril 65(6):1040
[2] Writing Group for the PEPI Trial: Effects of hormone replacement therapy on endometrial histology on postmenopausal women. JAMA 1996, 275:370-375.
[3] Fachinformation Utrogest®, Stand September 2016
[4] Von Wolff M, Stute P. 2013. Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin: Das Praxisbuch. Schattauer GmbH, Stuttgart, DE; ISBN 978-3-79452792-2


Mit freundlicher Unterstützung DR. KADE / BESINS Pharma GmbH, Berlin.

Über DR. KADE / BESINS
Das Unternehmen DR. KADE / BESINS Pharma mit Sitz in Berlin wurde 1992 als Gemeinschaftsunternehmen
von DR. KADE Pharma und BESINS Healthcare gegründet. DR. KADE / BESINS ist der führende Hersteller moderner transdermaler Hormonpräparate für Mann und Frau und bietet ein umfassendes Portfolio für die Frauen- und Männergesundheit – von oraler Kontrazeption bis hin zur Hormontherapie. DR. KADE / BESINS überzeugt mit Präparaten von höchster Qualität und ist ein kompetenter Ansprechpartner für Ärzte und Patienten. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 60 Mitarbeiter.