ASCO 2015: Palbociclib zeigte in Phase-III-Studie mehr als eine Verdopplung des progressionsfreien Überlebens bei Frauen mit metastasiertem ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, deren Erkrankung nach endokriner Therapie fortgeschritten ist

Die Ergebnisse der Phase-III-Studie PALOMA-3 zeigen unter Therapie mit Palbociclib, Pfizers zielgerichtetem Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 ( CDK4/6), in Kombination mit dem Östrogenrezeptor-Antagonisten Fulvestrant im Vergleich zur Standardtherapie Fulvestrant alleine eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Frauen mit metastasiertem ER-positiven, HER2-negativen [3] Brustkrebs, deren Erkrankung während oder nach einer endokrinen Therapie fortgeschritten ist (HR=0,42, medianes PFS 9,2 vs. 3,8 Monate, p<0,000001).
Das teilte Pfizer Inc. am 30. Mai 2015 in einer Pressemitteilung mit*.

Die entsprechenden Daten aus der PALOMA-3 Studie wurden am Montag, 1. Juni 2015, als „Late-Breaking Abstract“ auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago präsentiert [1] (Abstract LBA 502). Zeitgleich wurden die Daten online vom New England Journal of Medicine publiziert [2]: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1505270

In der Europäischen Union (EU) hat Palbociclib keine Marktzulassung. Für die in PALOMA-3 untersuchte Indikation hat Palbociclib weltweit keine Marktzulassung, auch nicht in den USA.

Über PALOMA-3
PALOMA-3 (Studie A5481023) ist eine multizentrische Studie mit mehr als 140 Studienzentren weltweit und 521 eingeschlossenen Patienten. Es handelt sich um eine randomisierte (2:1) und doppelblinde Phase III Studie zur Untersuchung des progressionsfreien Überlebens unter Palbociclib (3:1 Schema: 125 mg einmal täglich in oraler Gabe für drei Wochen gefolgt einer Woche Therapiepause innerhalb eines 4-Wochen-Zyklus) in Kombination mit Fulvestrant (500 mg intramuskulär am Tag 1 und 15 des ersten Zyklus sowie am jeweils ersten Tag aller darauffolgenden 28-Tage-Zyklen) im Vergleich zu Fulvestrant und Placebo bei prä-/perimenopausalen und postmenopausalen Frauen mit ER-positivem, HER-2-negativem metastasierten Brustkrebs, bei denen die Erkrankung während oder nach endokriner Therapie weiter fortgeschritten ist. Prä-/perimenopausale Frauen erhielten zusätzlich das GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Analogon Goserelin zur Unterdrückung der hormonellen Ovarialfunktion (Hemmung der Östrogenproduktion in den Eierstöcken). Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod aus irgendeinem Grunde.

PALOMA-3 hat ihren primären Studienendpunkt das Progressionsfreie Überleben bereits zum Zeitpunkt der Zwischenauswertung erreicht. Die Studie wurde daraufhin auf Basis einer Empfehlung durch das Data Monitoring Committee (DMC) aufgrund von Wirksamkeit vorzeitig beendet. Der Nutzen von Palbociclib zeigte sich konsistent in allen vorab definierten Subgruppen einschließlich bei prä-/perimenopausaler und postmenopausaler Frauen.

Die in PALOMA-3 beobachteten Nebenwirkungen unter Therapie mit Palbociclib in Kombination von Fulvestrant waren vergleichbar mit dem Nebenwirkungsprofil aus vorangegangenen Studien. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen in der Palbociclib-Fulvestrant Gruppe waren Neutropenien, Leukopenien, Fatigue und Übelkeit.

Über Palbociclib
Die US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat Palbociclib (Ibrance®) in Kombination mit dem Aromatasehemmer Letrozol im Februar 2015 eine beschleunigte Zulassung („accelerated approval“) zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem ER+/HER2-Mammakarzinom als initiale endokrin-basierte Therapie im metastasierten Stadium erteilt (ER+: östrogenrezeptorpositiv; HER2-: negativ für humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2) [4]. Die US-Zulassung für Palbociclib basiert auf den finalen Ergebnissen der randomisierten Phase-II-Studie PALOMA-1, in der Palbociclib in Kombination mit Letrozol untersucht wurde. Die Studie hatte 2014 ihren primären Studienendpunkt „progressionsfreies Überleben“ (PFS) erreicht: Unter Palbociclib plus Letrozol zeigte sich im Vergleich zur Letrozol-Monotherapie eine signifikante Verlängerung des medianen PFS bei postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+/HER2- Mammakarzinom. Der weitere Zulassungsprozess für diese Indikation hängt von der Bestätigung und Ausmaß des klinischen Nutzens von Palbociclib in einer konfirmatorischen Studie („confirmatory trial“) ab. In diese klinische Phase-III-Studie PALOMA-2 sind bereits alle Patienten eingeschlossen. Für die in der Phase-III-Studie PALOMA-3 untersuchte Indikation hat Palbociclib keine Marktzulassung, auch nicht in den USA.

In der Europäischen Union (EU) hat Palbociclib keine Marktzulassung.

* Pressemitteilung Pfizer Inc. vom 30. Mai 2015 (hier auch weitere Quellenangaben): Press Release Pfizer Inc., May 30, 2015

Quellen:
[1] Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2015, Abstract #LBA502
[2] Turner NC, et al. NEJM, E-pub June 1, 2015: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1505270
[3] ER+: östrogenrezeptorpositiv, HER2: negativ für humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2
[4] Pressemitteilung von Pfizer Inc. vom 3. Februar 2015: Press Release Pfizer Inc., February 3, 2015

Pfizer Deutschland GmbH

Juni 2015

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Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs