Perjeta verlängert medianes Gesamtüberleben auf fast 5 Jahre [2, 4]
In den aktuellen AGO-Leitlinien erhält die Kombination Pertuzumab/Trastuzumab plus Docetaxel
erneut als einziges Regime den höchsten Empfehlungsgrad „++“ für die First-Line-Therapie des
HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms.1 Die finale Auswertung der CLEOPATRA-Studie
bestätigt den hohen Stellenwert der doppelten Antikörper-Blockade in dieser Therapiesituation:
Die Patientinnen überlebten mit Pertuzumab im Median 15,7 Monate länger als unter alleiniger
Behandlung mit Trastuzumab plus Docetaxel (56,5 vs. 40,8 Monate; HR:0,68; p=0,0002).
Das mediane Gesamtüberleben von fast 5 Jahren ist das bisher längste, das in prospektiven
Studien für Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Mammakarzinom in dieser
Therapiesituation erreicht wurde [2, 4].
Kadcyla: Erste Wahl in der Second-Line
Auch Trastuzumab Emtansin wird von der AGO erneut als einzige Substanz mit einem Doppelplus
für die Second-Line-Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms empfohlen [1].
Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hat sich seit der Zulassung im November 2013 als Therapie
der ersten Wahl für Patientinnen, die gegen die metastasierte Erkrankung bereits mit Trastuzumab
und einem Taxan behandelt wurden, fest etabliert. In der Second-Line bietet Trastuzumab Emtansin
diesen Patientinnen einen maximalen Überlebensvorteil: So überlebten die Patientinnen in der
Zulassungsstudie EMILIA mit Trastuzumab Emtansin median 30,9 Monate – und damit fast ein halbes
Jahr länger als unter der Kombination Capecitabin plus Lapatinib (25,1 Monate; HR:0,68; p <0,001) [3].
Weiterführende Informationen zu den aktuellen Empfehlungen der AGO vom 28.02.2015 finden Sie
hier.
Quellen:
[1] www.ago-online.de
[2] Swain S, et al. 2015. N Engl J Med 372:724-34
[3] Verma S, et al. 2012. N Engl J Med 367:1783-91
[4] Schneeweiss A.
www.roche.de/pharma/indikation/fachinfo/onkologie/brustkrebs/7000.htm , Videointerview
Roche Pharma AG
März 2015 |
Literaturreferate
Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs