Früher Brustkrebs: Positive Empfehlung zu Herceptin Zusatzindikationen


Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab am 17.03.2011 eine positive Empfehlung für die Erweiterung der Indikationen des Medikaments Herceptin® bei frühem Brustkrebs.

Die Zulassungserweiterung für Herceptin® (Trastuzumab) bezieht sich auf Patientinnen mit HER2-positivem frühen Brustkrebs (EBC) und schließt nun sämtliche Herceptin®-Chemotherapie-Kombinationsregime ein, die in den vier großen adjuvanten Studien (HERA, N9831, NSABPB31 und BCIRG006) untersucht wurden.

Die positive CHMP Empfehlung erweitert das Spektrum adjuvanter Herceptin®-Kombinationsregime um wertvolle Therapieoptionen. Das anthrazyklinfreie Regime Docetaxel-Carboplatin-Herceptin® (TCH), das in der BCIRG006 Studie geprüft wurde, stellt insbesondere für Patientinnen mit kardialen Risikofaktoren eine besser verträgliche Alternative dar. Positiv bewertet wurde auch die gleichzeitige Gabe von Herceptin® mit Taxanen (im Anschluss an vier Zyklen Doxorubicin-Cyclophosphamid).
Dank der Zulassungserweiterung ist es nun möglich, Herceptin® gemeinsam mit Chemotherapie einzusetzen und die Dauer der Therapie zu verkürzen. Die EMA-Zulassung wird für Anfang Mai 2011 erwartet.

Quelle:
Roche Pharma AG


April 2011

Printversion

Suche:
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs