Der Antrag an den CHMP wurde durch die Ergebnisse der globalen EMBRACE-Phase-III-Studie
(Studie von Eisai zur Beurteilung der Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei metastasiertem
Brustkrebs versus Eribulin E7389) bestätigt, die ein verbessertes Gesamtüberleben (OS) für
Patienten unter Eribulin von 2,7 Monaten im Vergleich zu TPC gezeigt hat (13,2 Monate versus 10,5
Monate, Hazard Ratio 0,805, nominal p = 0,014)[1]. Dies ist das erste Mal, dass eine Monotherapie
statistisch signifikante Verbesserungen des Gesamtüberlebens (OS) bei Patientinnen mit
metastasiertem Brustkrebs ergeben hat, die in dieser Patientengruppe zuvor mit einem Anthrazyklin
und einem Taxan behandelt worden waren [2].
Halichondria okadai. Halaven ist ein nicht Taxan-basierter Hemmer der Dynamik der Mikrotubuli, der zu einer Klasse von
antineoplastischen Wirkstoffen (Zytostatika) gehört, den Halichondrinen, wobei es sich um natürliche
Produkte handelt, die aus dem Meeresschwamm Halichondria okadai isoliert wurden [3, 4]. Halaven zielt
auf Mikrotubuli ab, den wichtigsten Komponenten des Zytoskeletts der Zellen, die eine Schlüsselrolle
bei der Zellreplikation spielen. Die Veränderung der Dynamik der Mikrotubuli kann eine Zelle dazu
veranlassen, sich nicht länger zu teilen, sondern sich stattdessen vielmehr selbst zu zerstören.
„EMBRACE ist eine Pivot-Studie (Schlüsselstudie) zu lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs und zeigt, dass Eribulin eine wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption für stark
vorbehandelte Patienten sein kann", sagte Dr. Chris Twelves, leitender Prüfarzt für die
EMBRACE-Studie und Professor für klinische Pharmakologie und Onkologie an der Universität Leeds
und am St. James's University Hospital in Leeds, Großbritannien. „Eribulin bietet einen
nachweislichen Überlebensvorteil und erfüllt alle Voraussetzungen zum neuen Behandlungsstandard
für diese Krankheit zu werden, und die positive Stellungnahme des CHMP ist ein begrüßenswerter
Schritt, um diese wichtige Behandlung den Patienten verfügbar zu machen, die sie benötigen."
„Das ist eine sehr gute Nachricht für Frauen mit vorbehandeltem fortgeschrittenem oder
metastasiertem Brustkrebs", fügte Professor Gordon McVie, Senior Consultant beim Europäischen
Institut für Onkologie in Mailand hinzu. „Halaven ist eine vielversprechende Therapie für diese
Patienten, die derzeit sehr eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten haben.“
Halaven ist ein nicht Taxan-basierter antineoplastischer Wirkstoff (Zytostatikum), der zur Klasse der
Halichondrine gehört und die Dynamik der Mikrotubuli hemmt, und damit eine neue Art von
Chemotherapie. Es handelt sich um ein strukturell vereinfachtes synthetisches Analogon von
Halichondrin B, ein Naturprodukt, das aus dem Meeresschwamm Halichondria okadai isoliert
wurde [3, 4].
Falls das Medikament die Zulassung der Europäischen Kommission erhält, will Eisai Halaven in ganz
Europa verfügbar machen. Halaven erhielt die Zulassung in den Vereinigten Staaten im November
2010 und Anträge laufen derzeit auch in Japan, Kanada, Singapur und der Schweiz. Das britische
National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat Halaven in Wave 23 für das Single
Technologie Appraisal (STA) (Bewertung von einzelnen Technologien im Schnellverfahren)
vorgeschlagen [5].
„Die positive Stellungnahme des CHMP bestätigt die Rolle von Halaven bei dieser Krankheit und
bringt uns ein Stück weiter, diese wichtige Therapie den Patienten zur Verfügung stellen zu können",
sagte Udai Bose, Leiter Institutional Care, Eisai Europe Ltd.. „Getreu unseres Leitbildes „Human
Health Care" sind wir den Patienten und ihren Familien verpflichtet und werden weiterhin eng mit den
Kostenträgern zusammenarbeiten, um einen raschen und nachhaltigen Zugang der Patienten zu
Halaven in ganz Europa sicherzustellen."
Uber die EMBRACE-Studie
EMBRACE war eine offene, randomisierte, multizentrische Studie an 762 Patienten mit lokal
rezidiviertem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit mindestens zwei und hochstens funf
Chemotherapien behandelt wurden (. 2 bei fortgeschrittener Erkrankung), darunter ein Anthrazyklin
und ein Taxan. Patienten mussen nach der jungsten Chemotherapie refraktar geblieben sein, was
durch eine Krankheitsprogression nach oder innerhalb von sechs Monaten nach der Therapie
dokumentiert ist. Ziel der Studie war, das Gesamtuberleben bei Patienten mit Eribulin gegenuber
einem TPC-Arm zu vergleichen, was einer realen klinischen Situation entspricht, in der eine Vielzahl
von Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs zum Einsatz
kommt. TPC wird als jede zur Behandlung von Krebs zugelassene Monotherapie-Chemotherapie,
Hormontherapie oder biologische Therapie oder palliative Behandlung oder Strahlentherapie definiert,
die entsprechend den ortlichen Gepflogenheiten verabreicht wird. Der primare Endpunkt war das
Gesamtuberleben (OS). Sekundare Endpunkte waren die objektive Ansprechrate, das
progressionsfreie Uberleben, die Vertraglichkeit und Dauer des Ansprechens.
Quelle:
Eisai Europe Ltd
Januar 2011 |
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Literaturreferate
Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs