Auf der Jahrestagung wurde der aktuelle Stand des medizinischen Wissens der
verschiedenen Krebs- und Bluterkrankungen in mehr als 200 Veranstaltungen präsentiert.
In Plenarsitzungen, wissenschaftlichen Symposien, Fortbildungsvorträgen und Expertenworkshops
sowie bei Posterpräsentationen und in Arbeitskreissitzungen wurden Erfahrungen ausgetauscht
und diskutiert. Neue standardverändernde Ergebnisse gibt es unter anderem bei Schilddrüsenkrebs,
Prostatakrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, neuroendokrinen Tumoren, bei den akuten Leukämien und beim
Multiplen Myelom. In mehr als 650 freien Beiträgen wurden neue Erkenntnisse der hämatologischen
und onkologischen Forschung vorgestellt.
Das Themenspektrum reichte von originär medizinischen Fragestellungen wie zur Krebsheterogenität
und personalisierten Therapie von Krebserkrankungen bis zu sozialen Aspekten wie "Demografischer
Wandel und Krebs" und "Krebs und Armut".
Mit Blick auf diese in den letzten Jahren stattgefundene Themenweitung betonte Prof. Mathias
Freund, Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
und Medizinische Onkologie e.V., dass ein entsprechend breites Spektrum auch ganz neue
Herausforderungen an die in der Behandlung von Krebserkrankungen Tätigen stelle. "Bei der
zunehmenden Personalisierung der Krebstherapie, bei der wir uns auf molekularem Niveau
bewegen, um Bluterkrankungen und solide Tumore individuell zu behandeln, dürfen wir den
Blick auf soziale Aspekte nicht vergessen." So machte Freund deutlich, dass eine
Krebsbehandlung alle Lebenssphären betreffe. "Die Belastung für Familien oder ein möglicher
Arbeitsplatzverlust - all das müssen wir bei der Entwicklung von Therapiekonzepten berücksichtigen."
Aus diesem Grund sei - neben der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den medizinischen
Schwesterdisziplinen - auch ein gemeinsam von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden und
allen an der Behandlung Beteiligten getragener Behandlungsansatz notwendig. "Krebs ist
ein außerordentlich komplexes Geschehen. Dieser Komplexität können wir nur im Team begegnen",
so Freund.
Quelle: DGHO
Oktober 2013 |
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Literaturreferate
Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs