Phase-III-Studie FALCON
Faslodex erreicht primären Endpunkt im direkten Vergleich mit einem Aromatasehemmer bei fortgeschrittenem Brustkrebs

AstraZeneca kündigte im Mai positive Daten der Phase-III-Studie FALCON* an, die Faslodex 500 mg (Fulvestrant) und Arimidex 1 mg (Anastrozol) als First-line-Behandlung bei postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptorpositivem (HR+) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs direkt miteinander vergleicht. Die Patientinnen haben zuvor keine endokrine Therapie erhalten. Fulvestrant war der Therapie mit Anastrozol überlegen und erreichte mit einer signifikanten Verlängerung des progressionsfreien Überlebens den primären Endpunkt der Zulassungsstudie. Das Verträglichkeitsprofil entsprach den bereits bekannten Daten zur Substanz.

„Die Ergebnisse der FALCON-Studie sind von großer Bedeutung für die Erstlinientherapie von postmenopausalen Frauen mit HR+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs“, erklärt Dr. Karl Matussek, Vice President Oncology bei AstraZeneca. „Da eine Heilung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, ihr Fortschreiten mit effektiven Therapiemöglichkeiten möglichst lange zu verhindern“, ergänzt Matussek. Die Gesamtauswertung der FALCON-Daten dauert an. Die Ergebnisse der Zulassungsstudie werden voraussichtlich noch in 2016 präsentiert.
Aktuell sind Aromatasehemmer wie Arimidex Standard in der First-line-Therapie von postmenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+ Brustkrebs [1].

Faslodex 500 mg ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung unter einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist oder die während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie ein Rezidiv erleiden [2].

* FALCON Fulvestrant and AnastrozoLe Compared in hormonal therapy Naïve advanced breast cancer

HR+ Hormonrezeptor-positiv

Über die FALCON-Studie

FALCON (Fulvestrant and AnastrozoLe Compared in hormonal therapy Naïve advanced breast cancer) ist eine randomisierte, doppelblinde Multicenter-Studie der Phase III. Sie vergleicht die Anti-Tumor-Wirkung und das Verträglichkeitsprofil von Faslodex 500 mg und Arimidex 1 mg jeweils in Gabe mit Placebo bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor keine endokrine Therapie erhalten haben.

Über fortgeschrittenen Brustkrebs
Fortgeschrittener Brustkrebs (Stadium IV) tritt auf, wenn sich Krebszellen vom primären Entstehungsort der Erkrankung in der Brust in weitere Teile des Körpers verbreitet haben. Da die Heilung des fortgeschrittenen Brustkrebses nicht möglich ist, ist das Ziel der Therapie, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen [3].

Über Faslodex 500 mg (Fulvestrant)
Faslodex 500 mg (Fulvestrant) ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei Rezidiv während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie oder bei Progression der Erkrankung unter der Behandlung mit einem Antiöstrogen [2]. Faslodex 500 mg steht für einen endokrinen Therapie-Ansatz, der darauf ausgerichtet ist, das Tumorwachstum zu verlangsamen, indem der Östrogenrezeptor geblockt und abgebaut wird. Der Östrogenrezeptor ist ein zentraler Treiber für das Fortschreiten der Erkrankung [4].

Quellen:
[1] Journal of Clinical Oncology. Endocrine Therapy for Hormone Receptor–Positive Metastatic Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology Guideline. Verfügbar unter:
http://jco.ascopubs.org/content/early/2016/05/19/JCO.2016.67.1487.full.pdf+html [Stand Mai 2016].
[2] FASLODEX Summary of Product Characteristics. Verfügbar unter: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000540/WC500021174.pdf [Stand Mai 2016].
[3] National Cancer Institute. What Is Cancer?: Metastatic Cancer. Verfügbar unter: http://www.cancer.gov/about-cancer/what-is-cancer/metastatic-fact-sheet [Stand April 2016].
[4] Howell A. Is fulvestrant (“Faslodex”) just another selective estrogen receptor modulator? Int J Gynecol Cancer. 2006;16 (suppl 2):521-523.

AstraZeneca GmbH


Juni 2016

Suche:
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs