„Die Ergebnisse der FALCON-Studie sind von großer Bedeutung für die Erstlinientherapie
von postmenopausalen Frauen mit HR+ lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs“, erklärt Dr. Karl Matussek, Vice President Oncology bei AstraZeneca. „Da eine
Heilung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, ihr
Fortschreiten mit effektiven Therapiemöglichkeiten möglichst lange zu verhindern“, ergänzt
Matussek. Die Gesamtauswertung der FALCON-Daten dauert an. Die Ergebnisse der
Zulassungsstudie werden voraussichtlich noch in 2016 präsentiert.
Aktuell sind Aromatasehemmer wie Arimidex Standard in der First-line-Therapie von
postmenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR+
Brustkrebs [1].
Faslodex 500 mg ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit
Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren
Erkrankung unter einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist oder die während oder nach
adjuvanter Antiöstrogen-Therapie ein Rezidiv erleiden [2].
* FALCON Fulvestrant and AnastrozoLe Compared in hormonal therapy Naïve advanced breast cancer
HR+ Hormonrezeptor-positiv
Über die FALCON-Studie
FALCON (Fulvestrant and AnastrozoLe Compared in hormonal therapy Naïve advanced
breast cancer) ist eine randomisierte, doppelblinde Multicenter-Studie der Phase III. Sie
vergleicht die Anti-Tumor-Wirkung und das Verträglichkeitsprofil von Faslodex 500 mg
und Arimidex 1 mg jeweils in Gabe mit Placebo bei postmenopausalen Frauen mit
Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die
zuvor keine endokrine Therapie erhalten haben.
Über fortgeschrittenen Brustkrebs
Fortgeschrittener Brustkrebs (Stadium IV) tritt auf, wenn sich Krebszellen vom primären
Entstehungsort der Erkrankung in der Brust in weitere Teile des Körpers verbreitet haben.
Da die Heilung des fortgeschrittenen Brustkrebses nicht möglich ist, ist das Ziel der
Therapie, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen [3].
Über Faslodex 500 mg (Fulvestrant)
Faslodex 500 mg (Fulvestrant) ist zugelassen zur Behandlung von postmenopausalen
Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs, bei Rezidiv während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie oder bei
Progression der Erkrankung unter der Behandlung mit einem Antiöstrogen [2].
Faslodex 500 mg steht für einen endokrinen Therapie-Ansatz, der darauf ausgerichtet ist,
das Tumorwachstum zu verlangsamen, indem der Östrogenrezeptor geblockt und abgebaut
wird. Der Östrogenrezeptor ist ein zentraler Treiber für das Fortschreiten der Erkrankung [4].
Quellen:
[1] Journal of Clinical Oncology. Endocrine Therapy for Hormone Receptor–Positive Metastatic Breast
Cancer: American Society of Clinical Oncology Guideline. Verfügbar unter:
http://jco.ascopubs.org/content/early/2016/05/19/JCO.2016.67.1487.full.pdf+html [Stand Mai 2016].
[2] FASLODEX Summary of Product Characteristics. Verfügbar unter:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000540/WC500021174.pdf [Stand Mai 2016].
[3] National Cancer Institute. What Is Cancer?: Metastatic Cancer. Verfügbar unter:
http://www.cancer.gov/about-cancer/what-is-cancer/metastatic-fact-sheet [Stand April 2016].
[4] Howell A. Is fulvestrant (“Faslodex”) just another selective estrogen receptor modulator? Int J
Gynecol Cancer. 2006;16 (suppl 2):521-523.
AstraZeneca GmbH
Juni 2016 |
Literaturreferate
Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs