Gemcitabin plus Pertuzumab bei platinresistentem Krebs der Ovarien, der Tuben oder des Peritoneums

Pertuzumab inhibiert die Heterodimerisation von HER2 mit anderen HER-Rezeptoren – insbesondere HER3. Die Einzelsubstanz ist bei rezidiviertem epithelialem Ovarkrebs aktiv. Aktuell wurde untersucht, inwieweit Pertuzumab in Kombination mit Gemcitabin das progressionsfreie Überleben bei Platin-resistentem Ovarkrebs verlängern kann.

Patientinnen mit rezidiviertem Platin-resistentem Ovarkrebs oder Tubenkrebs, die zuvor mindestens eine Therapie gegen rezidivierenden Ovarkrebs erhalten hatten, wurden randomisiert einem Behandlungsarm mit Gemcitabin plus Pertuzumab oder einem Arm mit Gemcitabin plus Placebo zugewiesen.

In beiden Armen wurden je 65 Patientinnen behandelt. Die objektiven Ansprechraten betrugen für Gemcitabin/Pertuzumab 13,8% und für Gemcitabin/Placebo 4,6%. Die entsprechenden Zeiten for das mediane progressionsfreie Überleben betrugen 2,9 Monate bzw. 2,6 Monate. Der Unterschied war nicht statistisch signifikant.

Bei Patientinnen im Gemcitabin/Placebo-Arm, in deren Tumoren eine niedrige Expressionsrate des HER3-Gens gemessen wurde (‹Median), waren das progressionsfreie und Gesamtüberleben deutlich kürzer als bei hoher HER3-Expressionsrate. Andererseits profitierten Patientinnen mit niedriger HER3-Expressionsrate signifikant von der Kombination Gemcitabin/Pertuzumab. Im Gegensatz dazu bestand bei Patientinnen mit HER3-mRNA ≥50. Perzentile der Trend zu erhöhten Risiken für Progression und Tod, wenn zusätzlich mit Pertuzumab behandelt wurde.

Pertuzumab kann in Kombination mit Gemcitabin bei Platin-resistentem Ovarkrebs zu einer verstärkten antitumoralen Aktivität beitragen.

Patientinnen mit einer geringen Menge an HER3-mRNA im Tumor profitierten in besonderem Maße von der zusätzlichen Behandlung mit Pertuzumab.



Makhija S, Amler LC, Glenn D, et al. 2010. Clinical activity of gemcitabine plus pertuzumab in platinum-resistant ovarian cancer, fallopian tube cancer, or primary peritoneal cancer. J Clin Oncol 28:1215-1223.


Juni 2010 red.  
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Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs