nab-Paclitaxel in der First-line-Therapie bei metastasiertem Brustkrebs

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Paclitaxel als an Albumin gebundene 130-nm-Partikel (nab-Paclitaxel) wöchentlich und alle drei Wochen (q3w) wurden mit Docetaxel in der First-line-Therapie bei metastasiertem Brustkrebs verglichen (Gradishar WJ, et al. 2009):

Mit nab-Paclitaxel zeigten sich bereits in vorausgegangenen Untersuchungen in der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Vorteile sowohl gegenüber Lösungsmittel-basiertem Paclitaxel als auch gegenüber Docetaxel.

In der aktuellen Untersuchung wurden 302 Pa­tientinnen mit zuvor untherapiertem metastasierten Brustkrebs randomisiert mit nab-Paclitaxel 300 mg/m2 q3w, 100 mg/m2 wöchtlich, 150 mg/m2 wöchtlich oder Docetaxel 100 mg/m2 q3w (ca. 1:1:1:1) behandelt.

Die Therapie mit wöchtlich 150 mg/m2 nab-Paclitaxel erwies sich (bewertet durch unabhängigen Radiologen) hinsichtlich eines verlängerten progressionsfreien Überlebens (PFS) von >5 Monaten gegenüber Docetaxel in der höchsten Standarddosierung (100 mg/m2 q3w) als überlegen (Abb.). Die Rate an komplettem plus partiellem Ansprechen plus stabiler Krankheit (Disease Control Rate) war in allen Dosierungen von nab-Paclitaxel deutlich besser als mit Docetaxel.

Die Verträglichkeit von nab-Paxitaxel erwies sich der von Docetaxel überlegen. Es traten in allen Dosierungen seltener Neutropenien auf, und sie waren weniger schwer. Ferner wurden in allen nab-Paclitaxel-Armen weniger febrile Neutropenien registriert (8% vs. 1%).



Mit nab-Paclitaxel in wöchentlicher Dosierung könnte demnächst eine geeignete Alternative zu Docetaxel in der First-line-Therapie des metastasierten Mammakarzinoms zur Verfügung stehen. Zunächst sind allerdings die Ergebnisse einer geplanten Phase-III-Studie abzuwarten


Gradishar WJ, Krasnojon D, Cheporov S, et al. 2009. Significantly longer progression-free survival with nab-paclitaxel compared with docetaxel as first-line therapy for metastatic breast cancer. J Clin Oncol 27:3611-3619.


August 2009 red.  
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Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
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Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

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