Carboplatin plus Paclitaxel mit und ohne Gemcitabin bei Ovarkrebs


  Eine von mehreren Möglichkeiten, das Überleben von Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom zu verlängern, wird darin gesehen, die First-line-Chemotherapie mit der Carboplatin/Paclitaxel-Kombination durch eine weitere damit nicht kreuz-reagierende Substanz zu ergänzen. Diesbezüglich wurden die Kombinationen Carboplatin/Paclitaxel (TC) und Carboplatin/Paclitaxel/Gemcitabin (TCG) verglichen (du Bois A, et al. 2010):

  Gemcitabin hat sich als Monotherapie bei rezidiviertem Ovarkrebs ähnlich wie liposomales Doxorubicin als aktiv erwiesen. Bei so genanntem Platin-sensitivem Ovarkrebs war Gemcitabin in Kombination mit Platin aktiv.

  In der multizentrischen Phase-III-Studie wurden 1.742 Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom randomisiert entweder einem TC-Behandlungsarm (area under curve [AUC] 5 plus 175 mg/m2 beides i.v. am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus) oder einem TCG-Arm (zusätzlich Gemcitabin i.v. 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 8) zugewiesen. Mindestens sechs Therapiekurse waren geplant.

 
Die objektive Ansprechrate war im TCG-Arm zwar geringfügig höher als im TC-Arm, doch das progressionsfreie Überleben war mit median 19,3 Monaten im TC-Arm signifikant länger als mit median 17,8 Monaten im TCG-Arm (Abb.). Das mediane Gesamtüberleben kam auf 49,5 Monate (TCG) bzw. 51,5 Monate (TC).

Abb.: Kaplan-Meier-Kurven für progressionsfreies Überleben in beiden Behandlungsgruppen
(du Bois A, et al. 2010).

IM TCG-Arm traten vermehrt Grad 3/4 hämatologische Toxizitäten und Fatigue auf. In der Analyse der Lebensqualität währen der Chemotherapie schnitt der TCG-Arm schlechter ab als der TC-Arm.

Die Ergänzung der Kombination von Carboplatin und Paclitaxel durch Gemcitabin bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarkrebs erhöhte die Nebenwirkungsrate, führte zu einer verkürzten progressionsfreien Überlebenszeit und verlängerte das Gesamtüberleben nicht.

  Bei fortgeschrittenem Ovarkrebs wird die zusätzliche Gabe von Gemcitabin zu Carboplatin/Paclitaxel nicht empfohlen.

du Bois A, Herrstedt J, Hardy-Bessard A-C, et al. 2010. Phase III trial of carboplatin plus paclitaxel with or without gemcitabine in first-line treatment of epithelial ovarian cancer. J Clin Oncol 28:4162-4169.


Carboplatin plus Paclitaxel mit und ohne Gemcitabin bei Ovarkrebs
Schlüsselwörter: Fortgeschrittener epithelialer Ovarkrebs, Carboplatin, Paclitaxel, Gemcitabin, hämatologische Toxizität

 

Oktober 2010

Drucken Referent: jfs