Eine von mehreren Möglichkeiten, das Überleben von Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom
zu verlängern, wird darin gesehen, die First-line-Chemotherapie mit der Carboplatin/Paclitaxel-Kombination durch
eine weitere damit nicht kreuz-reagierende Substanz zu ergänzen. Diesbezüglich wurden die Kombinationen
Carboplatin/Paclitaxel (TC) und Carboplatin/Paclitaxel/Gemcitabin (TCG) verglichen
(du Bois A, et al. 2010):
Gemcitabin hat sich als Monotherapie bei rezidiviertem Ovarkrebs ähnlich wie liposomales Doxorubicin als aktiv erwiesen.
Bei so genanntem Platin-sensitivem Ovarkrebs war Gemcitabin in Kombination mit Platin aktiv.
In der multizentrischen Phase-III-Studie wurden 1.742 Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom
randomisiert entweder einem TC-Behandlungsarm (area under curve [AUC] 5 plus 175 mg/m2 beides i.v. am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus)
oder einem TCG-Arm (zusätzlich Gemcitabin i.v. 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 8) zugewiesen. Mindestens sechs Therapiekurse waren geplant.
Die objektive Ansprechrate war im TCG-Arm zwar geringfügig höher als im TC-Arm, doch das progressionsfreie Überleben
war mit median 19,3 Monaten im TC-Arm signifikant länger als mit median 17,8 Monaten im TCG-Arm (Abb.).
Das mediane Gesamtüberleben kam auf 49,5 Monate (TCG) bzw. 51,5 Monate (TC).
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Abb.: Kaplan-Meier-Kurven für progressionsfreies Überleben in beiden Behandlungsgruppen (du Bois A, et al. 2010).
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IM TCG-Arm traten vermehrt Grad 3/4 hämatologische Toxizitäten und Fatigue auf. In der Analyse der Lebensqualität währen der
Chemotherapie schnitt der TCG-Arm schlechter ab als der TC-Arm.
Die Ergänzung der Kombination von Carboplatin und Paclitaxel durch Gemcitabin bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarkrebs
erhöhte die Nebenwirkungsrate, führte zu einer verkürzten progressionsfreien Überlebenszeit und verlängerte das Gesamtüberleben nicht.
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Bei fortgeschrittenem Ovarkrebs wird die zusätzliche Gabe von Gemcitabin zu Carboplatin/Paclitaxel nicht empfohlen.
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du Bois A, Herrstedt J, Hardy-Bessard A-C, et al. 2010.
Phase III trial of carboplatin plus paclitaxel with or without gemcitabine in first-line treatment of epithelial
ovarian cancer. J Clin Oncol 28:4162-4169.
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Carboplatin plus Paclitaxel mit und ohne Gemcitabin bei Ovarkrebs
Schlüsselwörter: Fortgeschrittener epithelialer Ovarkrebs, Carboplatin, Paclitaxel,
Gemcitabin, hämatologische Toxizität
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