Anastrozol und Goserelin bei prämenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs


  Es wurde geprüft die antitumorale Aktivität des Aromatase-Inhibitors Anastrozol in der Behandlung prämenopausaler Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, metastasiertem Brustkrebs, die unter der parallelen Anwendung des Depot-LHRH-Agonisten Goserelin funktionell postmenopausal waren (Carlson RW, et al. 2010):

  Bei prämenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, metastasiertem Brustkrebs wird die Behandlung mit Tamoxifen bzw. Toremifen als anti-estrogene First-line-Therapie empfohlen.

  Prämenopausale Frauen mit Estrogen- und/oder Progesteron-positivem, metastasiertem/rezidiviertem Brustkrebs wurden in der Phase-II-Studie mit 3,6 mg Goserelin s.c. monatlich und ab dem 21. Tag nach der ersten Injektion zusätzlich mit 1 mg Anastrozol täglich behandelt.

 
Von 35 rekrutierten Patientinnen kamen 32 in die Bewertung des Ansprechens und der Toxizität. Die Serum-Estradiolspiegel waren nach drei und sechs Monaten auf 18,7 bzw. 14,8 pg/ml abgesunken.
      Die klinische Benefitrate von 71,9% kommt durch eine Patientin (3,1%) mit einer Komplettremission, elf Patientinnen (34,4%) mit partieller Remission und elf Patientinnen (34,4%) mit stabiler Krankheit für sechs oder mehr Monate zustande. Die mediane Zeit bis zur Krankheitsprogression betrug 8,3 Monate. Die mediane Gesamtüberlebenszeit war noch nicht erreicht (Abb.).

Abb.: Progressionsfreiheit und Gesamtüberleben prämenopausaler Patientinnen mit metastasiertem/rezidiviertem Brustkrebs unter/nach der Behandlung mit der Kombination Anastrozol plus Goserelin (Carlson RW, et al. 2010).

Häufigste Nebenwirkungen bis Grad 3: Fatigue 50%, Arthralgien 53% und Hitzewallungen 59%.

Mit der Kombination von Anastrozol und Goserelin wird in der Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen erhebliche eine antitumorale Aktivität erzielt.

  Die Ergebnisse anderer kleinerer Serien bei der Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms bei prämenopausalen Frauen mit der Kombination aus einem Aromatase-Inhibitor und einem LHRH-Agonisten stimmen im Wesentlichen mit denen der aktuellen, prospektiven Studie überein.

Carlson RW, Theriault R, Schurmann CM, et al. 2010. Phase II trial of anastrozole plus goserelin in the treatment of hormone receptor-positive, metastatic carcinoma of the breast in premenopausal women. J Clin Oncol 28:3917-3921.


Anastrozol und Goserelin bei prämenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Schlüsselwörter: Prämenopausaler Brustkrebs, metastasierter Brustkrebs, Hormonrezeptor-positiv, Aromatasehemmer, Anastrozol, LHRH-Agonist, Goserelin

 

Oktober 2010

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