Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom erhalten gegenwärtig als First-line-Therapie standardmäßig
in dreiwöchentlichen Abständen Paclitaxel und Carboplatin. Eine Reihe von Bemühungen, die Effektivität dieses
Therapieschemas durch Einführung neuer zytotoxischer Substanzen zu übertreffen, brachte nicht das erhoffte
Ergebnis. Einen anderen Ansatz verfolgte die Japanese Gynecologic Oncology Group, indem sie ein dosisdiches
wöchentliches Therapieregime mit dem Standardregime verglich
(Katsumata N, et al. 2009):
Der Prüfung liegt die Hypothese für Dosisdichte zugrunde, wonach kürzere Intervalle zwischen der Verabreichung
zytotoxischer Substanzen die Krebslast effektiver reduzieren sollten als die bloße Erhöhung der Dosis.
In die Phase-III-Studie wurden Patientinnen mit epithelialem Ovarialkrebs (Stadium II bis IV), Eileiterkrebs und primärem
peritonealem Krebs aufgenommen. Die Teilnehmerinnen erhielten randomisiert jeweils sechs Zyklen des
konventionellen Regimes:
Paclitaxel (180 mg/m2; 3-stündige Infusion) plus Carboplatin (area under curve [AUC] 6 mg/ml/min)
am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklusses oder des dosisdichten Regimes:
Paclitaxel (80 mg/m2; 1-stündige Infusion) an den Tagen 1, 8 und 15 des
21-tägigen Zyklusses plus Carboplatin am Tag 1.
Als primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben festgelegt worden.
In die Intention-to-Treat-Analyse gingen die Daten von 631 Patientinnen aus 85 Zentren ein. In beiden Gruppen
wurden median sechs Behandlungszyklen durchgeführt. Sechs oder mehr Zyklen erhielten 73% der Patientinnen in der
konventionellen Behandlungsgruppe (n=320) und 62% in der Gruppe mit dosisdichtem Regime (n=317). Die Behandlung
wurde bei 165 Patientinnen in der dosisdichten Behandlungsgruppe und bei 117 Patientinnen in der konventionellen
Behandlungsgruppe frühzeitig abgebrochen. Das geschah in 113 bzw. 69 Fällen aufgrund der Toxizität.
Beim letzten Follow-up (Median 29 Monate im Dezember 2007) waren in der dosisdichten Behandlungsgruppe 160 Fälle
mit einer Progression der Krankheit gegenüber 200 Fällen in der konventionellen Behandlungsgruppe registriert worden.
Das mediane progressionsfreie Überleben betrug entsprechend 28,0 Monate bzw. 17,2 Monate (p=0,0015).
Das Gesamtüberleben betrug nach zwei Jahren (Dezember 2007) 83,6% in der dosisdichten und 77,7% in der konventionellen
Behandlungsgruppe. Die neueren Zahlen aus dem Dezember 2008 (mittleres Follow-up: 42 Monate) weisen aus, dass in
der dosisdichten Behandlungsgruppe 72,1% und in der konventionellen Behandlungsgruppe 65,1%
der Frauen überlebt hatten (Abb.).
|
Gesamtüberleben bei 631 Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkrebs, die Paclitaxel
plus Carboplatin entweder als konventionelles Regime alle drei Wochen oder als dosisdichtes Regime
wöchentlich erhalten hatten (Katsumata N, et al. 2009).
|
Als häufigste unerwünschte Ereignisse wurden Neutropenien verzeichnet (dosisdichtes Regime, 286 [92%]
von 312 Patientinnen; Konventionelles Regime, 276 [88%] von 314 Patientinnen). Im Vergleich zum konventionellen
Behandlungsregime traten im dosisdichten Regime häufiger Anämien Grad 3 und 4 auf (214 [69%] vs. 137 [44%]).
Andere Toxizitäten kamen in beiden Gruppen ähnlich häufig vor.
Die dosisdichte wöchentliche Behandlung mit Paclitaxel plus Carboplatin erwies sich dem konventionellen
dreiwöchigen Behandlungsregime mit Paclitaxel Carboplatin hinsichtlich des Gesamtüberlebens als überlegen.
⇒
Wöchentliche Behandlungsregime stellen eine neue Behandlungsoption für Frauen mit fortgeschrittenem
Ovarialkrebs dar. In einem Kommentar weist Bookman MA (2009) darauf hin, dass allerdings abgeklärt werden
muss, inwieweit die Dosierung in kürzeren Abständen dosisdicht sein muss. Er vermerkt, dass einzelne
Patientinnen durchaus auch von wöchentlich 40 mg/m2 profitieren können.
|
Katsumata N, Yasuda M, Takahashi F, et al. 2009.
Dose-dense paclitaxel once a week in combination with carboplatin every 3 weeks for advanced ovarian cancer:
a phase 3, open-label, randomised controlled trial.
Lancet 374:1331-1338.
Bookman MA 2009.
Dose-dense chemotherapy in advanced ovarian Cancer.
Lancet 374:1303-1305.
|
Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs
Schlüsselwörter: Fortgeschrittener Ovarkrebs, Ovarialkarzinom, Paclitaxel, Carboplatin, Dosisdichte
|