Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs


  Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom erhalten gegenwärtig als First-line-Therapie standardmäßig in dreiwöchentlichen Abständen Paclitaxel und Carboplatin. Eine Reihe von Bemühungen, die Effektivität dieses Therapieschemas durch Einführung neuer zytotoxischer Substanzen zu übertreffen, brachte nicht das erhoffte Ergebnis. Einen anderen Ansatz verfolgte die Japanese Gynecologic Oncology Group, indem sie ein dosisdiches wöchentliches Therapieregime mit dem Standardregime verglich (Katsumata N, et al. 2009):

  Der Prüfung liegt die Hypothese für Dosisdichte zugrunde, wonach kürzere Intervalle zwischen der Verabreichung zytotoxischer Substanzen die Krebslast effektiver reduzieren sollten als die bloße Erhöhung der Dosis.

  In die Phase-III-Studie wurden Patientinnen mit epithelialem Ovarialkrebs (Stadium II bis IV), Eileiterkrebs und primärem peritonealem Krebs aufgenommen. Die Teilnehmerinnen erhielten randomisiert jeweils sechs Zyklen des konventionellen Regimes:
Paclitaxel (180 mg/m2; 3-stündige Infusion) plus Carboplatin (area under curve [AUC] 6 mg/ml/min) am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklusses
oder des dosisdichten Regimes:
Paclitaxel (80 mg/m2; 1-stündige Infusion) an den Tagen 1, 8 und 15 des 21-tägigen Zyklusses plus Carboplatin am Tag 1.
Als primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben festgelegt worden.

 
In die Intention-to-Treat-Analyse gingen die Daten von 631 Patientinnen aus 85 Zentren ein. In beiden Gruppen wurden median sechs Behandlungszyklen durchgeführt. Sechs oder mehr Zyklen erhielten 73% der Patientinnen in der konventionellen Behandlungsgruppe (n=320) und 62% in der Gruppe mit dosisdichtem Regime (n=317). Die Behandlung wurde bei 165 Patientinnen in der dosisdichten Behandlungsgruppe und bei 117 Patientinnen in der konventionellen Behandlungsgruppe frühzeitig abgebrochen. Das geschah in 113 bzw. 69 Fällen aufgrund der Toxizität.
      Beim letzten Follow-up (Median 29 Monate im Dezember 2007) waren in der dosisdichten Behandlungsgruppe 160 Fälle mit einer Progression der Krankheit gegenüber 200 Fällen in der konventionellen Behandlungsgruppe registriert worden. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug entsprechend 28,0 Monate bzw. 17,2 Monate (p=0,0015).
      Das Gesamtüberleben betrug nach zwei Jahren (Dezember 2007) 83,6% in der dosisdichten und 77,7% in der konventionellen Behandlungsgruppe. Die neueren Zahlen aus dem Dezember 2008 (mittleres Follow-up: 42 Monate) weisen aus, dass in der dosisdichten Behandlungsgruppe 72,1% und in der konventionellen Behandlungsgruppe 65,1% der Frauen überlebt hatten (Abb.).

Gesamtüberleben bei 631 Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkrebs, die Paclitaxel plus Carboplatin entweder als konventionelles Regime alle drei Wochen oder als dosisdichtes Regime wöchentlich erhalten hatten (Katsumata N, et al. 2009).

Als häufigste unerwünschte Ereignisse wurden Neutropenien verzeichnet (dosisdichtes Regime, 286 [92%] von 312 Patientinnen; Konventionelles Regime, 276 [88%] von 314 Patientinnen). Im Vergleich zum konventionellen Behandlungsregime traten im dosisdichten Regime häufiger Anämien Grad 3 und 4 auf (214 [69%] vs. 137 [44%]). Andere Toxizitäten kamen in beiden Gruppen ähnlich häufig vor.

Die dosisdichte wöchentliche Behandlung mit Paclitaxel plus Carboplatin erwies sich dem konventionellen dreiwöchigen Behandlungsregime mit Paclitaxel Carboplatin hinsichtlich des Gesamtüberlebens als überlegen.

  Wöchentliche Behandlungsregime stellen eine neue Behandlungsoption für Frauen mit fortgeschrittenem Ovarialkrebs dar. In einem Kommentar weist Bookman MA (2009) darauf hin, dass allerdings abgeklärt werden muss, inwieweit die Dosierung in kürzeren Abständen dosisdicht sein muss. Er vermerkt, dass einzelne Patientinnen durchaus auch von wöchentlich 40 mg/m2 profitieren können.

Katsumata N, Yasuda M, Takahashi F, et al. 2009. Dose-dense paclitaxel once a week in combination with carboplatin every 3 weeks for advanced ovarian cancer: a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 374:1331-1338.
Bookman MA 2009. Dose-dense chemotherapy in advanced ovarian Cancer. Lancet 374:1303-1305.


Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs
Schlüsselwörter: Fortgeschrittener Ovarkrebs, Ovarialkarzinom, Paclitaxel, Carboplatin, Dosisdichte

 

März 2010

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