Genomic Health Inc., amerikanische Firma für Molekulare Diagnostik, gründet deutsche Tochter mit Sitz in München


Genomic Health, Inc. (NASDAQ: GHDX) entwickelt und vermarktet weltweit genombasierte klinische Labordienstleistungen für Molekulare Diagnostik. Diese analysieren die zugrunde liegende Tumorbiologie von Krebserkrankungen und ermöglichen Ärzten und Patienten individualisierte Therapieentscheidungen. In den USA führte Genomic Health Inc. den Brustkrebstest Oncotype DX® im Jahr 2004 ein, seit 2009 wird er auch in Deutschland angeboten. Mit der Gründung der Landesgesellschaft stärkt das Unternehmen nun seine Präsenz in Deutschland.

"Die Gründung der Niederlassung in Deutschland zeigt das internationale Engagement unserer Muttergesellschaft Genomic Health Inc. Wir möchten, dass das Wissen um die individuelle Biologie eines Tumors, das dem Verfahren des Oncotype DX® Tests letztlich zugrunde liegt, jetzt auch deutschen Patientinnen mit frühem Brustkrebs zu Gute kommt", erklärt Dr. Gerald Wiegand, Geschäftsführer der Genomic Health Deutschland GmbH in München. "Mein Team und ich sind vom klinischen Nutzen des Oncotype DX® Brustkrebstests, der in einer Reihe von Studien eindrucksvoll gezeigt werden konnte, überzeugt."

Genomic Health arbeitet mit führenden deutschen Krankenkassen zusammen, um Oncotype DX® als diagnostische Leistung in die medizinische Versorgung zu integrieren, damit Ärzte das individuelle Rückfallrisiko ihrer Brustkrebspatientinnen sowie den Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie genauer beurteilen können.

Mehr zu Genomic Health und dem Oncotype DX® Brustkrebstest erfahren Sie unter
www.oncotypedx.de

August 2011

Drucken